Logo der Feuerwehr Schenkenzell Collage der Feuerwehr Schenkenzell

4 Stunden
F - Vegetation groß 09/23

Weitere Einsatzkräfte Pressebericht
FW Schiltach, FW Alpirsbach, FW Aichhaden-Rötenberg, Drohne der FW Villingendorf, Stv. KBM, Kreisfeuerwehrsprecher, Försterin, Polizeistreife, Polizeihelikopter, Rettungsdienst NRWZ
SchwaBo

Tragkraftspritzenfahrzeug
(TSF)

Einsatzbericht

Am 28.06. wurde die Feuerwehr Aichhalden-Rötenberg zu einem Waldbrand alarmiert, gemeldet durch den Pilot eines Segelfliegers.
Da die Kollegen keinen Brand finden konnten, wurden wir in den Kaibach alarmiert.
Schnell bestätigte sich das Einsatzbild. Anfangs brannten ca. 50m², allerdings breitete sich das Feuer schnell aus, weshalb die Feuerwehren Schiltach und Alpirsbach alarmiert wurden.
Ebenso im Einsatz war die Drohne aus Villingendorf, der Stv. Kreisbrandmeister, der Kreisfeuerwehrsprecher, der Rettungsdienst mit HvO und einem RTW, die Polizei mit einer Streife und dem Bussard, die Revierförsterin sowie unser Bürgermeister.
Durch den Großeinsatz konnte das Feuer, welches durch das unsachgemäße Verbrennen von Gartenabfällen entstanden ist, unter Kontrolle gebracht werden.
Am Ende hatten ca. 5.000m² Wald gebrannt.
In diesem Zuge möchten wir alle Bewohner darauf hinweisen, dass sämtliche Arten von Feuer in unserem Landkreis aktuell verboten sind, um diese Art von Waldbrand vermeiden zu können!
Wir danken allen Einsatzkräften für die tatkräftige Unterstützung.